Nach 1092 Tagen wird Christina Müller als Schützenkönigin abgelöst
Altkalkar hat endlich wieder eine neue Königin
Am 11. Juni fand nach 2019 erstmals wieder das Königschießen des BSV Altkalkar statt. Nach dem Abholen der scheidenden Königin Christina Müller ging es dem Vogel gleich an den Kragen. Es entwickelte sich ein aufregendes Duell um die Preise, bei dem sich Heinz-Josef Nellesen (Kopf), Melani Kuhlmann (rechter Flügel), Sven Voutta (linker Flügel) und Rüdiger van Gemmeren (Schwanz) durchsetzen konnten.
Bei den Jungschützen konnten Mika Peelen (Kopf), Nele Lippes (rechter Flügel), Marie Gruben (linker Flügel) und Ben Gruben (Schwanz) die Preise errringen.
Nach einem spannenden Wettkampf um den Jungschützentitel konnte sich Fynn Müller letztendlich gegen seine Kontrahenten durchsetzen und vertritt so den BSV Altkalkar das nächste Jahr als Jungschützenkönig.
Das spannendste Duell aber fand am großen Vogel statt. Mit Sven Voutta und Anja Gruben hatten sich zwei Kandidaten um die Königswürde gefunden. Nach einem kurzen Wettkampf gelang es Anja den Vogel abzuschießen und so wurde sie gemeinsam mit ihrem Mann und König Marcel bereits zum zweiten Mal nach 2013 als Schützenkönigin proklamiert.
Sie werden unterstützt von ihrem Throngefolge, dem neben dem scheidenen Königspaar Christina und André Müller noch Heidi und Klaus Hülkenberg, Julia Künzel mit Christian Huisken, Jessica Lehmann mit Christian Brams, Kerstin Esser mit Marco Janßen, Martina Brams mit Claus Härter und Daniela Kuhlmann mit Oliver van Gemmeren angehören.
Wilfried Diepman neuer Vereinskaiser
Ebenfalls proklamiert wurde der neue Vereinskaiser Wilfried Diepmann, dem es gelungen ist, nach bereits zwei Amtszeiten als Schützenkönig nun auch den Kaisertitel tragen zu dürfen. Im vorangegangenen Schießen zwischen allen ehemaligen Königen und Königinnen konnten sich Heinz Altes (Kopf), Wolfgang van Schöll (rechter Flügel), Anja Gruben (linker Flügel) und Christina Müller (Schwanz) die Preise sichern.
Beim Familiennachmittag im Rahmen des Schützenfestes wurde die neue Kinderprinzessin gefeiert, welche traditionell mit dem Kappeswerfen ermittelt wurde. Hier gingen die Preise an Leni Birg, Lena Winkler und Marie Müller. Den goldenen Wurf hatte aber Mariella van Gemmeren, sodass sie als neue Kinderprinzessin proklamiert wurde. Mit Kaffee und Kuchen konnten Klein und Groß so einen schönen gemeinsamen Nachmittag zum Abschluss des Schützenfestes verbringen.